Restaurant Arté al Lago serviert Speisen der Extraklasse – gekonnt und zum sagenhaften Preis.
Mit einem Michelin Stern und 16 Gault Millau Punkten ausgezeichnetes Restaurant Arté al Lago hält das Versprechen: Fine Dining der gehobenen Küche.

Etwa 2016 haben wir das Restaurant Arté al Lago in Lugano für uns entdeckt. Wir waren von der ersten Minute an hin & weg. Alles stimmt. Alles passt. Alles ist so, wie es in einem absoluten Top-Laden zu erwarten wäre. Dass noch wechselnde Kunst an den Wänden und im kunstvollen Raum gezeigt wird, verdoppelt den Sinn & Zweck des Wiedersehens.
Die Speisen von einer farbenreichen Raffinesse und einer guten Grösse. Der Geschmack zum dahinschmelzen. Die Gastgeber im Gästeraum extraordinär aufmerksam und integer. Das allein müsste noch einen Gault Millaut Punkt mehr wert sein. Aber wir werten nicht und geniessen. Wir sind begeistert!
Wir geben noch so gerne diesen Geheimtipp preis, denn wenn ein Lokal mit Leistung zu begeistern vermag, wäre es eine Sünde dies nicht weiter zu erzählen.
Das Restaurant gehört zum Grand Hotel Lugano Villa Castagnolla.Zwar haben wir noch nie im Hotel übernachtet, werden dies gern bei der nächsten Gelegenheit nachholen und gern darüber berichten, wie der Schlaf im Fünfsterne-Hotel Superior war.
Herrliche Speisen und herzliche Gastgeber in Lugano.
Gastfreundschaft & Geschmack!
Der Restaurant Manager, Andreas Keller* und seine Crew kümmern sich vorbildlich um ihre Gäste. Es ist ein echter Genuss den Gastgebern zuzuschauen. Wir sind jedes Mal von der Herzlichkeit und Gastfreundschaft tief berührt. Diese Leistung ist leider nicht alltäglich. Und ich gebe zu, ich habe mir das so sehr gewünscht, als ich das zweite Mal eine Reservierung machte, dass der erste ausgezeichnete Eindruck sich wiederholen möge.
Um so grösser war dann die Freude als auch beim zweiten Mal und den darauf folgenden Male alles passte. Das ist gross und genau das macht eine Gastronomie aus: Beständigkeit. Hier herrscht Beständigkeit auf einem hohen Level. We love it!

Das Restaurant Arté al Lago ist das einzige Restaurant mit Michelin-Stern in Lugano. Der Koch Frank Oerthle wurde vom Gault-Millau-Führer zum «Newcomer des Jahres 2009» gekürt. Na ja, seit dem haben die Herrschaften wohl Tomaten auf den Augen, denn hier darf man ungelogen von soliden 17 Punkten sprechen und auch über einen zweiten Stern laut nachdenken. Also: Gault Millau & Michelin Tester – ihr müsst nochmals hin. Unbedingt!
Natürlich sind solche Auszeichnungen grosse Ehre und Würdigung für die Leistung der gesamten Mannschaft und man sollte dies nicht als bedeutungslos abtun. Doch sind Auszeichnungen allgemein eher Beilage.
Der Hauptgang kommt immer noch aus der Küche, in den Händen der Gastgeber, an den Tisch. Und was da dem Gast präsentiert wird, überzeugt nicht nur sondern entzückt und begeistert! Unbedingt reservieren. Sonntags und montags bleibt das Restaurant geschlossen. Wir können es kaum erwarten wieder im Restaurant Arté al Lago in Lugano zu speisen. Wirklich!
